Cookies are used on this website to help ABL achieve an optimum design of the website and to provide better service. By using this site, you agree to their use. Read more about our privacy policy.DeclineOK
ABL - Logo

Frequently asked questions

Frequently asked questions

at a glance

Which car is compatible?
What charging capacity do I need?
How do I install a Wallbox?

Frequently asked questions

Frequently asked questions

at a glance

Which car is compatible?
What charging capacity do I need?
How do I install a Wallbox?

What types of charging stations are there?

Charging stations are divided into two different charging types: AC charging stations (alternating current) and DC charging stations (direct current). With AC charging stations, charging capacities between 3.7 and 44 kW are possible. The alternating current is converted into direct current inside the electric vehicle, by means of a rectifier, as the battery is charged with direct current. In the case of the DC charging stations, the current is already converted into direct current within the charging station. With this charging method, charging capacities of up to 350 kW are possible. For this reason, these charging stations are correspondingly more cost-intensive. DC charging stations are mainly used at motorway service stations, as a fast charging process is expected at these locations. In urban areas, the AC charging station has established itself as the standard.


What type of connector is required when charging at charging stations?

According to the EU Parliament's draft law, type 2 has been the European standard for charging infrastructures since April 2014. However, there are adapter charging cables that can connect a charging station equipped with a type 2 socket to a vehicle equipped with type 1 plug.


How long does it take to charge?

The charging time depends on two criteria. On the one hand, the charging power of the charging station and on the other hand, the power input of the EV. This also depends on whether single-phase or three-phase charging is possible. The top 3 EVs in Germany have an average capacity of 40 kWh. Charging the battery with a capacity of 40 kWh (such as the Renault ZOE) can take between 19 hours and 2 hours.


Why should an electric vehicle NOT be charged at a SCHUKO socket outlet?

Charging at a SCHUKO socket outlet is not recommended for two reasons: The charging process will take several hours due to the low output and the power transmitted during a charging process is very high in relation to other consumers in the house. A SCHUKO socket outlet is NOT designed for such a protracted permanent load! It leads to strong heat development and in extreme cases even to the melting of the SCHUKO socket outlet.


Can I set the charging current individually?

Yes, the charging current can easily be adjusted to the available current by a qualified electrician using our software.


How far can I get with my fully charged electric vehicle?

The range of an electric vehicle depends on the battery size of the vehicle. Today's models have a range of up to 600 kilometers. However, the manufacturer's specification is below the range in real operation. In the real application, the range is reduced due to different driving behavior, as well as the use of features such as air conditioning and heating.


How do I start a charging process?

The vehicle must first be connected to the charging station. If the charging station is not set to free charging, you must authorize yourself with an RFID card or by app to start the charging process. Some backend providers also offer the possibility to authorize via SMS.


Can the plug be pulled out during charging?

No, IEC 62196-2 stipulates for safety reasons that during charging the plug must be locked inside the charging socket both on the infrastructure side and on the vehicle side.


What happens to the connector lock during a power failure?

In the event of a power failure, the plug lock is released and the plug can be removed from the charging socket.


What happens if the charging station overheats or overloads during charging?

An internal temperature monitor is integrated to protect the charging station from overheating. For this purpose, the charging current is automatically limited to a safe level. Electronic overcurrent protection also protects the charging cable from overloading.


What types of communication are there between the charging point and the backend?

There are various communication options for establishing communication with the backend. On one hand, communication can take place with the aid of LTE via a SIM card. On the other hand, it is possible to communicate with the backend via the integration of an existing LAN. Currently, ABL also offers communication via wireless LAN.


Which backend supports my charging station?

Every hardware manufacturer can offer different backend operators that are compatible with its charging stations. ABL offers the possibility to integrate almost any backend.


What is a master-slave system?

In a master-slave configuration, several charging points are connected in series. One charging station acts as the master. The communication controller (Single Board Computer short SBC) for controlling all charging points is integrated in the master charging station. In addition, the connection to the backend runs via the master. Within the system, load management can be operated with a specified maximum current so that exceeding the maximum current is prevented. Optionally, the consumption of an entire building can be measured and the charging infrastructure adapted.


What do I do if I want to operate load management in a system with more than 16 charging points?

In this case, another master-slave system must be set up. The possibility of cascading, i.e. a structure in which several master-slave systems function in parallel with each other, will be planned for in the near future.


How large must the supply line at a charging station be?

The size of the supply line depends on the maximum charging current of the charging station and the length of the supply line. The supply line must be designed by a qualified electrician.


How is a charging station secured?

According to VDE0100-722:2016, each connection point must be protected by its own residual current protective device of at least type A with a rated differential current no greater than 30 mA. Charging stations with sockets or vehicle couplings must also have protection against DC residual currents.


Why is it billed at public charging points per quarter of an hour?

A bill for kilowatt hours purchased may only be drawn up by energy suppliers in accordance with the Energy Industry Act. For this reason, charging processes are usually billed on a time basis.


Why is there also a tariff for 0 kW at public charging stations?

When a charging process is completed at a charging station that is subject to a charge, no more electricity flows (0 kW). However, a parking fee will still be charged, as other electric vehicles will not be able to charge at this charging station.


Charging the private EV on the company premises. What requirements must a company meet? In view of the fact that the tax exemption only applies until 2020, must the electricity supplied to employees be recorded separately?

A basic distinction must be made between the employee and the visitor. By 2020, companies may give their employees the electricity used for charging. The electricity consumption for charging visitors EV´s must already be recorded and billed today. We therefore recommend that our customers purchase billable wallboxes, as it is expected that the electricity consumption for charging employees will also have to be recorded and billed from 2020.


Can I charge my car abroad?

Yes, roaming enables barrier-free loading abroad. In the same way, drivers of an EV from abroad can also charge their vehicle at charging stations in Germany.

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen uns dabei, die Webseite von ABL zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit unserer Cookie-Police einverstanden. Mehr Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.AblehnenOK
ABL - Logo

Häufige Fragen

Häufige Fragen
auf einen Blick

Welches Auto ist kompatibel?
Welche Ladeleistung brauche ich?
Wie wird eine Wallbox installiert?

Häufige Fragen

Häufige Fragen
auf einen Blick

Welches Auto ist kompatibel?
Welche Ladeleistung brauche ich?
Wie wird eine Wallbox installiert?

Welche Arten von Ladestationen gibt es?

Bei Ladestationen unterscheidet man zwischen zwei verschiedenen Ladearten: AC-Ladestationen (Wechselstrom) und DC-Ladestationen (Gleichstrom). Bei AC-Ladestationen sind Ladeleistungen zwischen 3,7 und 44 kW möglich. Der Wechselstrom wird innerhalb des Elektrofahrzeuges mit Hilfe eines Gleichrichters in Gleichstrom umgewandelt, da die Batterie mit Gleichstrom geladen wird. Im Falle der DC-Ladestationen wird der Strom bereits innerhalb der Ladestation in Gleichstrom umgewandelt. Bei dieser Ladeart sind Ladeleistungen bis 350 kW möglich. Aus diesen Gründen sind diese Ladestationen auch dementsprechend kostenintensiver. DC-Ladestationen finden vor allem an Autobahnraststätten Anwendung, da an diesen Standorten ein schneller Ladevorgang erwartet wird. Im städtischen Bereich hat sich die AC-Ladestation als Standard etabliert.


Welcher Steckertyp wird benötigt, wenn man an Ladestationen laden möchte?

Laut dem Gesetzesentwurf seitens des EU-Parlaments gilt seit April 2014 der Typ 2 als europäischer Standard auf Seite der Ladeinfrastruktur. Es gibt jedoch Adapter-Ladekabel, die eine mit Typ 2 Dose ausgestattete Ladestation mit einem Fahrzeug verbinden, welches mit Typ 1 ausgestattet ist.


Wie lange dauert das Laden?

Die Ladedauer hängt von zwei Kriterien ab. Zum einen von der Ladeleistung der Ladestation und zum anderen von der Aufnahmeleistung des Elektrofahrzeuges. Dies hängt auch davon ab, ob einphasig oder dreiphasig geladen werden kann. Die Top 3 Elektroautos in Deutschland haben eine durchschnittliche Kapazität von 40 kWh. Die Ladung der Batterie mit einer Kapazität von 40 kWh (wie z.B. der Renault ZOE) kann zwischen 19 Stunden und 2 Stunden dauern.


Warum soll ein Elektrofahrzeug NICHT an einer SCHUKO-Steckdose geladen werden?

Das Laden an einer SCHUKO-Steckdose ist aus zwei Gründen nicht zu empfehlen: Der Ladevorgang wird aufgrund der geringen Leistung mehrere Stunden dauern. Die bei einem Ladevorgang übertragene Leistung ist im Verhältnis zu anderen Verbrauchern im Haus sehr hoch. Eine SCHUKO-Steckdose ist für eine solche langwierige Dauerbelastung NICHT ausgelegt! Es kommt zu einer starken Wärmeentwicklung und im Extremfall sogar zum Schmelzen der SCHUKO-Steckdose.


Kann ich den Ladestrom auch individuell einstellen?

Ja, mit Hilfe einer Software kann der Ladestrom durch eine qualifizierte Elektrofachkraft leicht auf den verfügbaren Strom angepasst werden.


Wie weit komme ich mit meinem vollgeladenen Elektrofahrzeug?

Die Reichweite eines Elektrofahrzeugs hängt von der Batteriegröße des Fahrzeugs ab. Heutige Modelle besitzen eine Reichweite von bis zu 600 km. Die Angabe der Hersteller liegt jedoch unterhalb der Reichweite im Realbetrieb. In der realen Anwendung reduziert sich die Reichweite aufgrund unterschiedlicher Fahrverhalten, sowie durch den Einsatz von Verbrauchern wie Klimaanlage, Heizung usw.


Wie starte ich einen Ladevorgang?

Das Fahrzeug muss zunächst an die Ladestation angeschlossen werden. Wenn die Einstellung bei der Ladestation nicht auf freies Laden festgelegt wurde, muss man sich mit einer RFID-Karte am RFID-Leser oder per App autorisieren um den Ladevorgang zu starten. Manche Backendanbieter bieten auch die Möglichkeit sich über eine SMS zu autorisieren.


Kann der Stecker während eines Ladevorgangs herausgezogen werden?

Nein, nach IEC 62196-2 ist aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben, dass während des Ladevorgangs sowohl auf Infrastrukturseite der Stecker innerhalb der Ladesteckdose verriegelt werden muss, als auch auf Fahrzeugseite eine Verriegelung des Steckers erfolgt.


Was passiert mit der Steckerverriegelung während eines Stromausfalls?

Im Fall eines Stromausfalls wird die Verriegelung des Steckers gelöst und der Stecker kann aus der Ladesteckdose entnommen werden.


Was passiert, wenn die Ladestation während des Ladevorgangs überhitzt oder überlastet?

In den Ladestationen von ABL ist eine interne Temperaturüberwachung integriert, welche die Ladestation vor Überhitzung schützt. Hierfür wird der Ladestrom automatisch auf ein sicheres Niveau begrenzt. Ein elektronischer Überstromschutz schützt zudem das Ladekabel vor einer Überlastung.


Welche Kommunikationsarten gibt es zwischen Ladepunkt und Backend?

Um eine Kommunikation mit dem Backend aufzubauen, gibt es verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten. Die Kommunikation kann einerseits mit Hilfe von LTE über eine SIM Karte des Backendbetreibers mit dem Backend erfolgen. Andererseits besteht die Möglichkeit über die Integration eines bestehenden LAN mit dem Backend zu kommunizieren. Aktuell bietet ABL auch eine Kommunikation mittels Wireless LAN an.


Welches Backend unterstützt meine Ladesäule?

Jeder Hardware-Hersteller kann verschiedene Backendbetreiber anbieten, die mit seinen Ladestationen kompatibel sind. ABL bietet die Möglichkeit nahezu jedes Backend zu integrieren.


Was ist ein Master-Slave-System?

Bei einer Master-Slave-Konfiguration sind mehrere Ladepunkte in Reihe geschaltet. Eine Ladestation agiert dabei als Master. In Master-Ladestation ist der Kommunikationscontroller (Single Board Computer: SBC) zur Steuerung aller Ladepunkte integriert. Zusätzlich läuft über diesen die Anbindung an das Backend. Innerhalb des Systems kann mit einem vorgegebenen Maximalstrom Lastmanagement betrieben werden, sodass ein Überschreiten des Maximalstroms verhindert wird. Optional kann der Verbrauch eines gesamten Gebäudes gemessen und die Ladeinfrastruktur angepasst werden.


Was mache ich, wenn ich Lastmanagement in einem System mit mehr als 16 Ladepunkten betreiben will?

In diesem Fall muss ein weiteres Master-Slave-System aufgebaut werden. Die Möglichkeit einer Kaskadierung, also ein Aufbau, in dem mehrere Master-Slave-Systeme parallel miteinander funktionieren, wird in naher Zukunft realisiert.


Wie groß muss die Zuleitung an einer Ladestation ausgelegt sein?

Die Größe der Zuleitung ist abhängig von dem maximalen Ladestrom der Ladestation und von der Länge der Zuleitung. Die Auslegung der Zuleitung muss von einem Elektrofachmann durchgeführt werden.


Wie ist eine Ladestation abgesichert?

Gemäß VDE0100-722:2016 muss jeder Anschlusspunkt durch eine eigene Fehlerstrom-Schutzeinrichtung von mindestens Typ A mit einem Bemessungsdifferenzstrom nicht größer als 30 mA geschützt sein. Ladestationen mit Steckdose oder einer Fahrzeugkupplung müssen zudem eine Schutzvorkehrung gegen Gleichfehlerströme besitzen.


Warum wird an öffentlichen Ladesäulen je Viertelstunde abgerechnet?

Eine Abrechnung über bezogene kWh darf nur von Energieversorgern gemäß Energiewirtschaftsgesetz erstellt werden. Deshalb werden Ladevorgänge in den meisten Fällen nach Zeit abgerechnet.


Warum gibt es an öffentlichen Ladestationen auch einen Tarif für 0 kW?

Wenn ein Ladevorgang an einer kostenpflichtigen Ladesäule beendet ist, fließt dementsprechend kein Strom mehr (0 kW). Dennoch wird weiterhin eine Parkgebühr verlangt, da anderen Elektrofahrzeugen die Möglichkeit verwehrt bleibt an dieser Ladesäule zu laden.


Laden des privaten E-Fahrzeugs auf dem Firmengelände. Welche Voraussetzungen muss ein Unternehmen erfüllen? Vor dem Hintergrund, dass die Steuerbefreiung nur bis 2020 gilt, muss der abgegebene Strom an die Mitarbeiter separat erfasst werden?

Grundsätzlich muss man zwischen dem Mitarbeiter- und dem Besucher-Laden unterscheiden. Unternehmen dürfen bis 2020 ihren Mitarbeitern den für das Laden verbrauchten Strom schenken. Der Stromverbrauch für das Laden von Besuchern muss schon heute erfasst und abgerechnet werden. Deshalb empfehlen wir unseren Kunden schon heute den Kauf abrechnungsfähiger Wallboxen, da voraussichtlich ab 2020 auch der Stromverbrauch für das Laden von Mitarbeitern erfasst und abgerechnet werden muss.


Kann ich mein Auto auch im Ausland laden?

Ja, durch Roaming wird ein barrierefreies Laden auch im Ausland ermöglicht. Genauso können beispielweise Fahrer eines Elektroautos aus dem Ausland auch an Ladestationen des Ladeverbunds+ ihr Fahrzeug laden.


Ist jedes Elektroauto mit einem Ladekabel ausgestattet?

Das Ladekabel ist in den meisten Fällen kein Bestandteil der Basisausstattung. Es wird als Zubehör angeboten.