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ISO 15118 PnC

Was verbirgt sich hinter ISO 15118?

Die wichtigsten Informationen für E-Fahrer*innen

Theresa Lorsch
19. Dezember 2023

Elektrisch fahren soll möglichst unkompliziert sein. Ladevorgänge anwenderfreundlich und intuitiv zu gestalten leistet hierzu einen wesentlichen Beitrag. Ein wichtiger Baustein hierfür ist der Kommunikationsstandard ISO 15118. Doch was steckt hinter ISO 15118 und wie erleichtert er E-Fahrer*innen das Leben? In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, was die Norm ISO 15118 beinhaltet, welchen Mehrwert die Funktion Plug & Charge E-Fahrer*innen bietet und unter welchen Voraussetzungen Plug & Charge genutzt werden kann.

Die Norm ISO 15118

Die ISO 15118 ist eine von der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) in Kooperation mit der Internationalen Organisation für Normung (ISO) entwickelte internationale Normenreihe. Ihr Hauptfokus liegt auf der bidirektionalen – also in zwei Richtungen erfolgenden – Kommunikation zwischen Elektrofahrzeugen und Ladestationen. Neben der Rückspeisung von Strom aus Akkus von Elektrofahrzeugen (sog. "Vehicle-2-Grid ") in das öffentliche Stromnetz spielt dabei darüber hinaus das Laden ohne zusätzliche Authentifizierung (Plug & Charge) eine zentrale Rolle.

Die Funktion Plug & Charge (PnC)

Die Funktion Plug & Charge (PnC) ist Teil der Normenreihe ISO 15118. Für Anwender*innen ist der Vorteil des entsprechenden Standards ISO 15118-2, dass beim Start eines Ladevorgangs die manuelle Authentifizierung mittels RFID, Ladekarte oder App entfällt. Um einen Ladevorgang zu starten oder zu beenden, genügt das Einstecken bzw. Abziehen des Steckers am Elektrofahrzeug. Die Authentifizierung am Ladepunkt und die Abrechnung des Ladevorgangs erfolgen voll automatisiert.

Unter welchen Voraussetzungen ist Plug & Charge möglich?

Plug & Charge ist eine neue Technologie, die seit ihrer Einführung von allen relevanten Stakeholdern kontinuierlich weiterentwickelt wird. Bislang ist die Zahl der Anbieter von PnC-fähigen Elektrofahrzeugen und Ladestationen jedoch limitiert. Um die Funktion nutzen zu können, müssen sowohl das Elektroauto als auch die Ladestation PnC-fähig sein. Auch der Stromladetarif zur Abrechnung muss die Anforderungen an die Funktion erfüllen. Um entsprechende Ladeinfrastruktur nutzen zu können, muss das Ladezertifikat des gewählten eMobility Service Providers (MSP) im Elektrofahrzeug hinterlegt werden. Beim Anstecken des Ladekabels werden die gespeicherten Informationen dann sicher an die Ladesäule übermittelt. Die ABL Wallbox eM4 ist ISO15118 ready und erfüllt hardware-seitig die notwendigen Voraussetzungen für Plug & Charge.

 

 

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