In wenigen Tagen wird ABL auf der Weltleitmesse Light + Building in Frankfurt am Main seine neue Wallbox-Generation vorstellen. In diesem Zuge hat auch das neue Management im Geschäftsbereich Sales den ersten großen gemeinsamen Auftritt.
Ferdinand Schlutius übernimmt die Funktion Chief Sales Officer. Seit 2018 war er als Abteilungsleiter Commerce für den Flächenvertrieb an den Elektrogroßhandel zuständig. Seit Januar 2022 ist er als Managing Partner Teil der ABL Geschäftsführung. Als CSO verantwortet er jetzt die ABL Märkte im In- und Ausland sowie den Flächen- und Direktvertrieb.
Im August 2022 durfte ABL Henrik Langwald als neuen Abteilungsleiter Elektrogroßhandel Deutschland willkommen heißen. Zuvor war er in verschiedenen leitenden Positionen im Vertrieb tätig, unter anderem für die KOSTAL Kontakt Systeme GmbH und Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery GmbH. „ABL bietet ein erstklassiges Produktprogramm in den Bereichen eMobility und Connectivity. Ich freue mich sehr darauf, als verlässlicher und innovativer Partner mit unseren Kunden weiter erfolgreich zu sein und neue Kunden für die Produkte und Lösungen von ABL zu begeistern", kommentiert Henrik Langwald seinen Einstieg.
Seit dem 01.09.2022 verstärkt Ralf Hassel als Abteilungsleiter Marketing & Communications den Geschäftsbereich Sales. Er ist für die Entwicklung und Umsetzung der Marketing- und Kommunikationsstrategie zuständig. Ralf Hassel blickt auf 15 Jahre Marketingerfahrung in der Industrie und bei Agenturen zurück. Dabei zieht sich die Vermarktung komplexer technologischer Produkte wie ein roter Faden durch seinen Lebenslauf. „Ich freue mich sehr darauf, mit meinem Team die Marke ABL weiter auszubauen und mit einem zielgruppengerechtem Marketing-Mix auf die ehrgeizigen Wachstumsziele von ABL einzuzahlen", beschreibt er seine Pläne.
Um den komplexer werdenden Anforderungen an Prozesse und Systeme im Vertrieb gerecht zu werden, hat ABL bereits im März dieses Jahres die neue Stabsstelle Sales Operations geschaffen. Als Teamleiter Sales Operations koordiniert Gero Vogt die Go-to-Market-Prozesse, die Implementierung und Weiterentwicklung der Sales IT-Systeme sowie die internen und externen eMobility Trainings. Gero Vogt war seit 2018 als Sales Manager für das Vertriebsgebiet Südostdeutschland verantwortlich. Seit September zählt dieses Gebiet nun zum Verantwortungsbereich von Jan Huschmann, bisher Sales Manager Südwestdeutschland, jetzt Sales Manager Süddeutschland.
„Unser Sales ist sehr gut aufgestellt und wir treten mit einer starken Mannschaft auf. Das wollen wir nutzen, um uns weiterzuentwickeln und ABL weiter voranzubringen, zum Beispiel indem wir unseren Fokus verstärkt auf die Internationalisierung legen", fasst Ferdinand Schlutius die Neuaufstellung des ABL Vertriebs zusammen.
Von links nach rechts: Gero Vogt, Henrik Langwald, Ferdinand Schlutius, Ralf Hassel, Jan Huschmann.
Pressekontakt:
ABL GmbH
Christina Tauber
Team Lead Advertising & Communications
christina.tauber@abl.de